Unleash the power of 3D
Viewing 7 posts - 1 through 7 (of 7 total)
  • Author
    Posts
  • #14604 Likes: 0
    DaxAtDS9
    Participant

      Hallo zusammen.

      Ich schreibe einfach mal in Deutsch (.de Domain).

      Ich bin 3D Anfänger und in diesem bereich kommt man um Blender nicht herum, wie es scheint. Deshalb war ich sehr froh auf BFO gestoßen zu sein.

      ABER: jetzt wollte ich meine ersten Schritte machen und stehe vor einer Hürde, die es Blender nicht gibt (zu geben scheint). Ich wollte mit Materials herumspielen und einem cube ein Material zuweisen. ich kann machen, was ich will: das Material lässt sich erstellen, aber der cube bleibt grau. In Blender wird das gewählte Object einfach eingefärbt und gut. Bei BFO geht das nicht (Version 1.0.0).

      Bin ich zu dumm? O.O

      Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.

      #20589 Likes: 0
      Reiner
      Participant

        Hallo DaxAtDS9,

        Das funktioniert eigentlich genau gleich wie in Blender. Hast du denn das Viewport Shading auf Material oder Textured umgestellt?

        Wenn es das nicht ist, könntest du eine Beispielszene machen in der das nicht funktioniert?

        Liebe Grüsse

        Reiner

        #20590 Likes: 0
        DaxAtDS9
        Participant

          Hallo Reiner,

          ich komme mir echt “blöd” vor. Aber darauf wäre ich nie gekommen…. Mir fehlen noch so viele Grundlagen… und Intuitiv ist hier anscheinend gar nichts… das ist sehr frustrierend…

          Gibt es irgendwo “ordentliche” Dokus / Tutorials, die mal den grundsätzlich Worklfow darstellen? Alles ist (scheinbar) cryptisch versteckt und man sucht sich tot.

          In Blender muss ich im Übrigen keinen Viewport einstellen. Einfach neues Material anlegen und schon wird es dargestellt. Deshalb war ich in BFO so verwirrt, dass es dort nicht “einfach so” geht. Viewport… *seufz*

          :-)

          Aber vielen lieben Dank für schnelle Antwort!