Unleash the power of 3D
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    schulze1963
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    Hallo,

    ich habe aus dem aktuellen Quellcode Bforatist 0.7 erfolgreich auf Linux Mint kompiliert. Beim testen habe ich aber 2 Probleme festgestellt:

    1.: Intel AI image Denoiser ist nicht eingebunden und funktioniert daher nicht im Compositing

    2. Beim Vieport Shading mit Cycles werden bei jedem Sample Durchgang die Objekte immer heller bis sie ganz weis sind. Beim finalen Rendern mit cycles tritt der Fehler nicht auf. Es ist auch egal ob der Vieport mit cpu oder mit opencl per. CPU oder gpu gerendert wird. Eevee im Vieport ist ok.

    Gibt es dafür irgend eine Lösung?

    Wie kann man beim kompilieren von bfa alle Libs für die weitergabe statisch einbinden. Bei blender gibts es den Befehl “make full”. das funktionierte aber nicht bei bfa.

     

    #20661 Likes: 0
    Reiner
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    Hi,

    Danke für die Meldungen.

    Mein Problem ist dass ich auf Windows entwickle. Ich habe derzeit noch nicht mal eine VM mit Linux, kann da also wenig helfen.

    Du kannst das vorher durch Cmake laufen lassen und es entsprechend konfigurieren. Hm, der Denoiser müsste aber standardmässig an sein. Da gibts auch gar keinen Eintrag in Cmake. Zumindest keinen den ich gefunden hätte. Was genau ist da kaputt? Könntest du einen Screenshot posten?

    Passiert das mit den weissen Objekten auch in Blender?

    Und die statischen Libs … wie immer die Blender Devs das auch machen um das statisch zu kriegen, wir haben es noch nicht hinbekommen, sorry. :/

    #20662 Likes: 0
    Reiner
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    Hm, das mit bis ins Weisse rendern kann ich auf Windows nicht nachvollziehen. Passiert das auch mit einer komplett neuen Szene und einem Standardcube?

    #20663 Likes: 0
    Reiner
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    Grade das Denoising gecheckt. Und das sieht in Blender genauso aus wie in Bforartists. Ist das vielleicht ein experimentelles Feature das noch nicht im Master ist? So genau verfolge ich die neuen Features grade gar nicht …

    Was ich entdeckt habe ist ein neuer Renderdevice für Cycles. Aber da schaue ich am Sonntag noch mal genauer hin. Wir mergen nicht täglich neue Blender Features rein, sondern nur einmal die Woche.

    #20664 Likes: 0
    schulze1963
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    Hallo Reiner,

    das mit dem Viewport tritt mit jeder Szene (auch mit Stadart Cube) auf, egal ob mit Material oder ohne und egal welche Beleuchtung.

    Das denoising was du im Bild hast ist das “alte” Blender 2.8 denoising. Das Neue geht nur übers Compositing mit der Node Filter->Denoise. Der Node ist vorhanden gibt aber nur die o.g. Fehlermeldung. Hat auch nichts mit Nvidea Optix zu tun. Ist von Intel, läuft aber auch mit AMD cpus

     

     

    #20665 Likes: 0
    Reiner
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    Ah, eine Node. Danke, dann werde ich da mal schauen. Und mir wohl in den nächsten Tagen wieder eine Linux VM installieren. Auf Windows ist das Problem ja leider nicht nachzuvollzienen. Die Arbeit geht nicht aus ^^

    Ich bitte um etwas Geduld :)

    #20666 Likes: 0
    Reiner
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    Erstes Rätsel gelöst. Du musst vor make erst mit Cmake die Sachen anknipsen die du brauchst. Unter Anderem auch das neue Denoise. Das hatte ich im Tutorial erwähnt. Was da leider fehlt ist welche Settings das sind. Das muss ich bei Gelegenheit verbessern. https://www.bforartists.de/data/tuts/Building_with_Ubuntu17.pdf

    Du findest unter build_filescmakeconfig die config Dateien in denen die verschiedenen Konfigurationen drin stehen. Das ist das was bei dir leider nicht automatisch funktioniert. Und ich kenne mich in Linux zu wenig aus um das fixen zu können. Da ist leider Handarbeit angesagt.

    Ich nehm dir mal die Arbeit ab. Im Moment mache ich für ein Release Build folgende Sachen an, bzw. aus:

    WITH_BUILDINFO           OFF  

    WITH_CODEC_SNDFILE       ON  

    WITH_CYCLES_CUDA_BINARIES  ON  

    WITH_MOD_OCEANSIM        ON  

    WITH_OPENIMAGEDENOISE             ON   <- das ist jetzt neu, das ist der Denoiser.

    WITH_OPENVDB             ON  

    WITH_OPENVDB_BLOSC       ON  

    Und dann meckert auch die Node nicht mehr rum :)

     

    #20667 Likes: 0
    Reiner
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    Das Weiss rendern, da bin ich immer noch ratlos an was das liegen könnte. Unter Windows tut alles wie es soll.

    Ich habe mal hier eine Issue dafür aufgemacht: https://github.com/Bforartists/Bforartists/issues/1154

    #20668 Likes: 0
    schulze1963
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    Danke Tiles,

    werde ich heute abend testen und berichten. War ja auch mein erstes mal das ich ein Program selbst kompaliert habe.

    #20669 Likes: 0
    Reiner
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    Ja, am Anfang ist das gar nicht so einfach :)

    Und ich habe zu danken. Wieder eine Sache gefixt bei uns. Das mit der Node wäre mir komplett durchgerutscht :)

    Speicher mal bitte das komplette Kompilier Log wenn du das neu kompilierst. Vielleicht finden wir dann die Ursache für das Weiss rendern.

    #20670 Likes: 0
    Reiner
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    Ich habe gerade den Cmake Teil im Tutorial etwas erweitert. Und die Infos mit reingepackt die ich auch hier geschrieben habe.

    #20671 Likes: 0
    schulze1963
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    Wo finde ich die Kompilier Log? 

    Mit WITH_OPENIMAGEDENOISE  ON  ging es nicht weil die ensprechenden libs fehlen.

    #20672 Likes: 0
    Reiner
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    Ah Linux. Das ewige Dependency Drama ^^

    Die Libs musst du wohl selber von Hand installieren wenn es das nicht automatisch holt. Da kann ich dir aber leider nicht helfen. Dazu kenn ich mich in Linux zu wenig aus. Und das Kompilierlog ist das was in der Konsole steht wenn es fertig ist mit kompilieren. Also einfach Copy n Paste.

    Aber mir kam da ein Gedanke wegen dem Licht. Kann es sein dass du das schlicht nicht an hast? Und es rendert nicht gegen weiss sondern grau?

    Wir haben in Bforartists Kamera und Licht im Viewport deaktiviert weil das ständig im Weg ist. Fürs rendern sind beide Sachen verfügbar. Nur eben nicht sichtbar und aktiv im Viewport. Und wenn du im Viewport auf Rendered stellst fehlt die Beleuchtung natürlich.

    Was passiert denn wenn du das Licht anmachst? Einfach im Outliner draufklicken …

    #20673 Likes: 0
    schulze1963
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    • Posts 16

    Hallo Tiles,

    Ich habe eine Testszene mit einer Sky Texture beleuchtet. Mit einem Sample ist noch alles erkennbar. Bilder anbei mit 1, 5 und 32 samples.

    hier der code:

    schulze@schulze-GA-78LMT-USB3-6-0:~/blender-git/Bforartists-vbfa2_0.7.0$ make

    Configuring Bforartists in “/home/schulze/blender-git/build_linux” …

    — Could NOT find Spacenav (missing: SPACENAV_LIBRARY SPACENAV_INCLUDE_DIR) 

    — Boost version: 1.65.1

    — Found the following Boost libraries:

    —   filesystem

    —   regex

    —   thread

    —   date_time

    —   locale

    —   system

    —   chrono

    —   atomic

    — Disabling render tests because OIIO idiff does not exist

    — Configuring done

    — Generating done

    — Build files have been written to: /home/schulze/blender-git/build_linux

    Building Bforartists …

    make -s -C “/home/schulze/blender-git/build_linux” -j 6 install

    [  0%] Built target bf_intern_string

    [  0%] Built target bf_intern_guardedalloc

    [  1%] Built target bf_intern_ghost

    [  2%] Built target bf_intern_memutil

    [  2%] Built target bf_intern_clog

    [  2%] Built target bf_intern_numaapi

    [  2%] Built target bf_intern_opencolorio

    [  2%] Built target bf_intern_opensubdiv

    [  2%] Built target bf_intern_mikktspace

    [  2%] Built target bf_intern_glew_mx

    [  2%] Built target bf_intern_audaspace

    [  2%] Built target bf_intern_smoke

    [  3%] Built target bf_intern_dualcon

    [  3%] Built target bf_intern_elbeem

    [  3%] Built target bf_intern_eigen

    [  4%] Built target bf_dna_blenlib

    [  4%] Built target bf_intern_iksolver

    [  4%] Built target makesdna

    [  4%] Built target extern_cuew

    [  4%] Built target extern_clew

    [  4%] Built target cycles_graph

    [  5%] Built target bf_intern_itasc

    [  6%] Built target bf_intern_libmv

    [  7%] Built target cycles_render

    [  7%] Built target bf_intern_locale

    [  7%] Built target cycles_subd

    [  7%] Built target bf_intern_rigidbody

    [  8%] Built target cycles_util

    [  8%] Built target bf_intern_quadriflow

    [  8%] Built target extern_wcwidth

    [  8%] Built target extern_curve_fit_nd

    [  9%] Built target extern_rangetree

    [  9%] Built target cycles_kernel

    [  9%] Built target extern_binreloc

    [  9%] Built target extern_minilzo

    [  9%] Built target extern_lzma

    [  9%] Built target extern_glew

    [ 10%] Built target dracoenc

    [ 10%] Built target extern_xdnd

    [ 10%] Built target extern_gflags

    [ 11%] Built target extern_glog

    [ 11%] Built target datatoc

    [ 15%] Built target extern_bullet

    [ 15%] Built target datatoc_icon

    [ 17%] Built target audaspace

    [ 17%] Built target bf_editor_animation

    [ 17%] Built target bf_editor_curve

    [ 18%] Built target bf_editor_armature

    [ 18%] Built target extern_quadriflow

    [ 18%] Built target bf_editor_gpencil

    [ 18%] Built target bf_editor_lattice

    [ 18%] Built target bf_editor_io

    [ 19%] Built target bf_editor_gizmo_library

    [ 20%] Built target bf_editor_mask

    [ 21%] Built target bf_editor_interface

    [ 21%] Built target bf_editor_metaball

    [ 21%] Built target bf_editor_scene

    [ 23%] Built target extern_ceres

    [ 24%] Built target bf_editor_physics

    [ 25%] Built target bf_editor_mesh

    [ 25%] Built target bf_editor_render

    [ 25%] Built target bf_editor_object

    [ 25%] Built target bf_editor_sound

    [ 25%] Built target bf_editor_space_api

    [ 25%] Built target bf_editor_space_action

    [ 25%] Built target bf_editor_space_buttons

    [ 26%] Built target bf_editor_sculpt_paint

    [ 27%] Built target bf_editor_space_clip

    [ 27%] Built target bf_editor_space_console

    [ 27%] Built target bf_editor_space_file

    [ 27%] Built target bf_editor_space_graph

    [ 27%] Built target bf_editor_space_image

    [ 28%] Built target bf_editor_space_info

    [ 28%] Built target bf_editor_space_nla

    [ 29%] Built target bf_editor_space_script

    [ 29%] Built target bf_editor_space_node

    [ 29%] Built target bf_editor_space_outliner

    [ 29%] Built target bf_editor_space_sequencer

    [ 29%] Built target bf_editor_space_statusbar

    [ 29%] Built target bf_editor_space_topbar

    [ 29%] Built target bf_editor_space_toolbar

    [ 29%] Built target bf_editor_space_text

    [ 29%] Built target bf_editor_space_userpref

    [ 29%] Built target bf_editor_undo

    [ 29%] Built target bf_editor_util

    [ 29%] Built target bf_editor_uvedit

    [ 29%] Built target bf_editor_screen

    [ 30%] Built target bf_editor_transform

    [ 31%] Built target bf_windowmanager

    [ 32%] Built target bf_render

    [ 34%] Built target bf_blenlib

    [ 34%] Built target bf_blenfont

    [ 34%] Built target bf_blentranslation

    [ 36%] Built target bf_bmesh

    [ 36%] Built target bf_ikplugin

    [ 36%] Built target bf_physics

    [ 37%] Built target bf_depsgraph

    [ 40%] Built target bf_editor_datafiles

    [ 51%] Built target bf_gpu

    [ 51%] Built target bf_imbuf

    [ 63%] Built target bf_draw

    [ 64%] Built target bf_shader_fx

    [ 64%] Built target bf_gpencil_modifiers

    [ 66%] Built target bf_modifiers

    [ 66%] Built target bf_imbuf_openexr

    [ 66%] Built target bf_imbuf_openimageio

    [ 66%] Built target bf_imbuf_dds

    [ 67%] Built target bf_imbuf_cineon

    [ 67%] Built target bf_avi

    [ 68%] Built target bf_python_ext

    [ 68%] Built target bf_python_gpu

    [ 68%] Built target bf_python_mathutils

    [ 69%] Built target bf_python

    [ 69%] Built target bf_python_bmesh

    [ 69%] Generating buildinfo.h_fake, buildinfo.h

    [ 69%] Built target bf_dna

    [ 69%] Built target bf_alembic

    [ 74%] Built target bf_nodes

    [ 74%] Built target buildinfo

    [ 74%] Built target cycles_bvh

    [ 74%] Built target extern_draco

    [ 75%] Built target cycles_device

    [ 76%] Built target audaspace-py

    [ 82%] Built target bf_compositor

    Scanning dependencies of target buildinfoobj

    [ 82%] Built target msgfmt

    [ 82%] Building C object source/creator/CMakeFiles/buildinfoobj.dir/buildinfo.c.o

    [ 83%] Built target bf_editor_space_view3d

    [ 83%] Built target bf_blenloader

    [ 84%] Built target locales

    [ 86%] Built target makesrna

    [ 91%] Built target bf_blenkernel

    [ 91%] Built target buildinfoobj

    [ 92%] Built target bf_rna

    [100%] Built target bf_freestyle

    [100%] Built target bf_intern_cycles

    Scanning dependencies of target bforartists

    [100%] Building C object source/creator/CMakeFiles/bforartists.dir/buildinfo.c.o

    [100%] Linking CXX executable ../../bin/bforartists

    now run: “make install” to copy runtime files and scripts to 2.81

    [100%] Built target bforartists

    Install the project…

    — Install configuration: “Release”

    — Installing: /home/schulze/blender-git/build_linux/bin/./readme.html

    edit build configuration with: /home/schulze/blender-git/build_linux/CMakeCache.txt run make again to rebuild.

    Bforartists successfully built, run from:

    #20674 Likes: 0
    MoxFulder
    Keymaster
    • Posts 23

    Ist den Open Image Denoise auf dem System installiert?

    Wenn nicht muss es, je nach Linux Distribution, dementsprechend installiert werden.

    Ich gehe einmal von Standard aus: https://openimagedenoise.github.io/downloads.html

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