Unleash the power of 3D
#20467 Likes: 0
herrdeh
Participant
  • Posts 23

Ich hab einen Verdacht, was passiert sein könnte. Im outliner ist wohl einiges durcheinandergeraten, im blender hat das anders ausgesehen. V.a. waren die ganzen Objekte, die ein “+” vor dem Namen hatten, eine Ebene unter dem “+Trolink_dummy” angeordnet, das ist jetzt nicht mehr so.

Als ich das Beleuchtungsproblem hatte, war die Lampe auf einer Ebene mit den ganzen anderen Objekten (unter “collection 1”) angeordnet. Hab jetzt eine neue (sun) eingebaut, die ist unter “scene collection” aufgetaucht. Und jetzt wird das Objekt auch besser beleuchtet – wenn ich noch den “Power”-Regler wiederfinde, wahrscheinlich noch besser…

Ich hab ja etliche Probleme mit dem Outliner, scheint mir, als gäbe es Konversionsprobleme zwischen blender 2.79 (der bei mir noch läuft) und 2.80, das muß nicht mal ein Problem von BfA sein. Leider kriege ich die blender 2.80 grade nicht über die PPA installiert, mal sehen, ob der Betreuer sich meldet.

Hab mal in einer neuen Datei versucht, im outliner ein Objekt “unter” ein anderes zu schieben – link oder parent. Das linken klappt – nicht aber die Anzeige im outliner. Auch nicht, wenn man unter “Ansicht” drüber “Hierarchie zeigen” anwählt.

Hm. Blöde Falle, in die ich gegangen bin. Zum Glück (noch) kein Zeitdruck mit meinem Projektchen…